Donnerstag, 27. November 2014

Baumkuchen

 

 
Hallo meine Lieben <3

Juhhuuuu es geht endlich los mit der Weihnachtsbäckerei. Und was in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall fehlen darf, ist der Baumkuchen. Egal ob rund,eckig oder als kleine Spitzen. Er ist einfach nicht wegzudenken. Mein Bruder ist von klein auf ein absoluter Baumkuchen Liebhaber, umso mehr freuts mich , dass man ihn ganz einfach selber machen kann.
Das ist dabei rausgekommen!
 
 

 
Ihr braucht für eine 20 cm Springform:
 
125 g Mehl
125g Speisestärke
5 Eier
250 g weiche Butter
200 g Puderzucker
2-4cl Rum
1-2 El Kakao (optional)
1 Tl Backpulver
5-6 gtt Bittermandelaroma (optional)
Milch oder Sahne nach Bedarf
 
mind. 65 g Aprikosenmarmelade
 
 
Konfitüre zum Überziehen

 
Schritt 1:
 
 (Ofen vorheitzen: Grillfunktion 250 Grad)

Eier mit einer prise Salz schaumig schlagen. Puderzucker daruntersieben und zu einer cremigen Masse weiterschlagen.
 
 
 
 Schritt 2:
 
Mehl,Stärke,Backpulver vermengen und unter die Eiermasse sieben. Kurz Unterrühren. Rum, Bittermandelaroma zugeben. Zum Schluss die geschmolzene Butter einrühren.

Der Teig sollte nicht sehr fest sein, je nach Bedarf Milch hinzufügen.
Den Teig in 2 Schüsseln aufteilen, in die eine 1-2 EL Kakao hinzufügen.(Hier wird man noch etwas Milch benötigen.)

Der Kakaoteig soll nur leicht braunlich werden. Nicht zuviel. Mir ist leider die Packung ausgekommen... Ich wollte ihn nicht ganz so dunkel haben wie er letztendlich geworden ist.
 
Schritt 3:
 
Springform großzügig einfetten und mit Alufolie ummanteln,damit uns die unterste Schicht nicht verbrennt.
Eine kleine Kelle hellen Teig in die Springform füllen (Boden sollte gut 1 cm bedeckt sein) und im oberen Drittel des Ofens backen. Bei 250 Grad mit Grillfunktion 2-5 Minuten. Sobald sich die Oberfläche bräunlich verfärbt, ist er fertig.
Dann eine kleine Kelle dunklen Teig und nun mehr 1-2 Minuten backen.
Jede 2-3 Schicht mit Marmelade einstreichen. 
 
So wird fortgefahren bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
(So entstehen die verschiedenen Schichten im Kuchen).
 
Kuchen unbedingt gut auskühlen lassen.
 
Schritt 4:
 
Rest der Marmelade aufkochen und etwas reduzieren lassen. So entsteht eine dicklichere Konistenz.
Den gesamten Kuchen damit einstreichen. Ruhig großzügig damit sein.
 
(Der Schritt mit dem aufkochen muss nicht sein ,man kann die Marmelade auch einfach so darauf verteilen.)
 
Etwas antrocknen lassen. Dann mit geschmolzener Konfitüre oder Glasur den Kuchen übergießen. Erkalten lassen und verzieren wie man mag :)


Ich hoffe ihr probierts es aus :-)
 
Ich freu mich über Eure Werke auf meiner Facebook Pinnwand.
 
 
Euer Mehlwürmchen <3
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen