Dienstag, 23. September 2014

Eierlikör-Cupcakes mit weißer Schokolade

 
 
 
 
Sooo meine Lieben,<3
 
jetzt gibts das Rezept. Es is total easy,da man alles einfach in die Rührschüssel kippt und vermengt.
:-)
 Die Menge reicht für ca 15 Cupcakes
 
 
Ofen vorheitzen: 180 Grad Ober/-Unterhitze
 
 
Ihr braucht:
 
  • 125 g Butter
  • 90 g Puderucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl 
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/2 Tasse weiße Raspelschokolade
  • 3/4  Tasse Eierlikör
 
Frosting: 
  • 150 g Butter
  • 150 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • Krokant
 
 
 
 
Schritt 1:
 
Butter schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker unterrühren.
Eier nach und nach zugeben.
 
Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.
 
Schokoraspel und Eierlikör zum Schluss unterrühren.
 
Schritt 2:
 
Muffinbackform mit Muffintütchen belegen und Teig zu je 2/3 befüllen.
Ab in den Ofen: ca 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, und lasst die Muffins aber noch etwas mit der Restwärme im Ofen, sonst fallen sie euch zusammen :-)
Das passiert mir ja ständig :-/
 
 
 
Abkühlen lassen!!!
 
Schritt 3:
 
Frosting vorbereiten:
 
Butter,Frischkäse und Puderzucker cremig rühren.
 
Auf die abgekühlten Muffins mit einem Spritzbeutel schöne Kreise drauf machen, wies Euch gefällt.
Mit Krokant bestreuen und bis zum Verzehr ab in den Kühlschrank.

GUTEN APPETIT
 
 
Ich hoffe Euch schmeckts.
 Wie immer freu ich mich über Feedback auf meiner Facebookseite.
 
Euer Mehlwürmchen <3
 
 
 

Dienstag, 16. September 2014

Apfeltorte

 
 
 
Das ganze Jahr über zaubern Äpfel uns ein Lächeln auf die Lippen. Von ihrer Vielfalt können wir nie genug bekommen.
 
 
Hier zeige ich Euch das Lieblingsrezept meines Mannes.
Eine Apfeltorte, die mit feinem Weißwein,Puddingcreme, knusprig lockerem Mürbeteigboden und der Veredelung mit Sahne wirklich jeden verzaubert, der auch nicht so gerne in Äpfel beisst.
 
 
Ihr braucht:
 
Für den Teig:
 
200 g Mehl
100 g Zucker
100g Butter
1 Ei
1 prise Salz
2 Tl Backpulver
 
Für die Füllung und Belag:
 
5 große Äpfel
0,75 L Weißwein
2 Pck. Vanillepudding
200g Zucker
 
2 Becher Sahne mit 2 Pck Sahnesteif
 
 
 
 
 
Schritt 1:
 
Für den Mürbeteig alle Zutaten verkneten, in eine Springform geben und ca 2 cm Rand hochdrücken.
 
Schritt 2:
 
Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
 
Schritt 3:
 
Puddingpulver mit etwas Weißwein verrühren und mit dem restlichen Wein einen Pudding kochen. ( Weißwein aufkochen,Pulvermischung zugeben und dicklich köcheln)
 
Schritt 4:
 
Die Äpfel in den Pudding einrühren und die Masse auf den Mürbeteigboden geben.
 
Bei 175 Grad Ober/-Unterhitze 50 Minuten backen.
 Ich hab 2 20iger Springformen genommen. Ich denke aber die Menge ist für eine 24 oder 26 cm Springform perfekt.
 
Schritt 5:
 
Den Kuchen in der Springform komplett auskühlen lassen. (Am besten über Nacht!)
Aus der Springform lösen, die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf den Kuchen streichen. Und jetz gibts noch die Vollendung mit Kakaobestäubung.
 
 
HERRLICH :-) und wirklich überhaupt nicht schwer!
 
Ich hoffe irgendwann probiert ihr den mal aus. Dann lasst es mich bitte biiiiittteee Wissen auf meiner Facebookseite. Ich freu mich ja über jedes Bild von Euch.
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 

Sonntag, 14. September 2014

Kürbis-Schoko-Torte mit Zartbitterglasur

 

 
 ...und die herbstlichen Gefühle können es nicht lassen
 
 
Allo ihr Alle, heute hab ich endlich diesen wunderschönen Kuchen gezaubert der mich schon die ganze Zeit nicht loslässt. Das Rezept hab ich aus einem so tollen Magazin und die liebe Sally hat ihn auch schon gemacht. Er is aber sooo schön (ich hoffe ich bekomm es auch so toll hin) dass ich ihn unbeding hier haben wollte.
 
Ich hab ihn nach Anleitung des Magazins gemacht,..und er is wirklich ganz easy :-)
 
Ihr braucht
 
Für den Teig:
 
115 ml Buttermilch
200g Kürbispüree
2 Tl Vanillepulver
170g weiche Butter
225g brauner Rohrzucker
225g weißer Zucker
3 Eier
1 Eigelb
180g Mehl
75g Kakao
1 Tl Natron
2 Tl Backpulver
1 prise Salz
 
Für Frosting und Glasur:
 
175g Frischkäse
230g Puderzucker
1/4 Tl Zimt
1 Tl Vanillepulver
fettlösliche orange Speisefarbe
275g Sahne
1 El Butter
100g gehackte Zartbitterschokolade
1 El Creme Fraiche
50 ml Wasser
 
 
Ofen auf 180 Grad Ober/-Unterhitze vorheitzen.
Springform ( 20cm)  mit Backpapier auskleiden.Am besten 2 Stück.
 
Schritt 1:
 
Buttermilch,Kürbis und Vanillepulver verrühren.

 
Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier und Eigelb unterziehen.
Mehl mit Kakao,Backpulver,Natron und Salz vermischen,im Wechsel mit Kürbis-Mix unterrühren.
Je die hälfte Teig in 2 Springformen geben und ca 35 Minuten backen.
 
Ich hatte nur 1 Springform und habs nacheinander gebacken :-/  Ausserdem hab ich nicht ganz soviel Zucker rein getan. Es schien mir etwas seeeehr viel :-)

 
Herausnehmen und abkühlen lassen!
 
Schritt 2:
 
Frischkäse, 180g Puderzucker,Zimt,Vanille und Speisefarbe aufschlagen.
200g Sahne steif schlagen, unterziehen.
Einen Boden mit einem Viertel der Creme bestreichen. Zweiten Boden auflegen. Torte mit restlicher Creme umhüllen und 1h kühl stellen.
 


Schritt 3:
 
Butter, 75g Sahne erhitzen, Schokolade unter Rühren darin schmelzen.
50ml Wasser und 50g Puderzucker köcheln lassen,Creme fraiche einrühren und unter die Schokomasse rühren.
 
Glasur etwas andicken lassen und dann über den Kuchen geben. Mithilfe eines Löffels schöne Schoko-Tropfen ziehen. Fest werden lassen.

Ich hatte kein Creme fraiche und hab einfach Mascarpone benutzt. Die Glasur war mir etwas zu flüssig und ist ziemlich schnell verlaufen. Dass fand ich bisschen schade :-(. Nichts desto trotz...
 
Fertiiig is diese wunderschöne Torte.

 
Ich hoffe Euch hat dieses Rezept gefallen und ihr probierts es aus :-) Lasst Euch von den vielen Zutaten nicht einschüchtern. Er ist wirklich ganz einfach. Über Bilder und Kommentare auf meiner Facebookseite freu ich mich natürlich wie immer.
 
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Freitag, 12. September 2014

Kürbis -Creme -brülee- Tarte

 
 
 
 
 
Unter karamellisierter Zuckerkruste wartet eine cremige Mischung aus Frischkäse und Kürbispüree darauf, liebe Gäste zu beglücken.

 
 
Juhuuuu der Herbst kommt und ich liiiebe ihn. Ich finde ihn magisch und bezaubernd. Und deswegen gibt es auch zauberhaft leckere Gerichte. Freut Euch auf mehr.
Hier habe ich ein Rezept ausprobiert,dass ich in einer Zeitschrift entdeckt habe. Es hieß es sei für Anfänger,..hehehe dann bin ich mega Anfänger.. :-\ <3

 
Ihr braucht an Zutaten:
 
Für den Teig:
 
200g Vollkornbutterkekse
75g Ahornzucker ( Ich hab nirgends einen gekriegt und nur mit Sirup gearbeitet)
ersatzweise 50g Zucker mit 2 EL Ahornsirup
110g geschmolzene Butter
 
Für Belag und Zuckerkruste:
 
115g Ahornzucker
225g Frischkäse
200g Kürbispüree
50 ml Ahornsirup
1 1/2 TL Vanillepulver
3 Eier
3 EL Rohrzucker
 
Schritt 1:
 
Ofen vorheitzen. 170 Grad Ober/-Unterhitze.
Kekse fein zerkrümeln,mit Ahornzucker bzw. Ersatzmischung und Butter mischen. Die Masse in eine mit Backpapier belegte Springform (26 cm) drücken und einen ca 2cm hohen Rand machen.
Und das fand ich garnicht so leicht,..aber es hat irgendwie funktioniert.. nicht aufgeben!
ca. 10 Minuten backen, herausnehmen und etwas auskühlen lassen.
 
 
 
 
Schritt 2:
 
Ahornzucker,Frischkäse,Kürbispüree,Vanillepulver und Ahornsirup verquirlen.
( Hier hab ich einfach mehr Ahornsirup hergenommen und braunen Rohrzucker..schau ma mal ;-) )
Eier nach und nach zugeben und unterrühren. Mischung auf den vorgebackenen Boden geben und bei gleicher Temperatur 45 Minuten backen.
 
( Ich fand den Teig sooo flüssig,dass ich einfach bisschen Mehl dazugegeben hab, eventuell hätte er so gehört ?! Hmmm,schau ma mal ;-) )
 
Nach 45 Minuten herrausholen und auf einem Kuchengitter mind. 8h kühl stellen, am besten isses aber immer über Nacht.
 
 

 
 Es duuuuftet... TRAUMHAFT.. ich kann nur sagen : nachmachen!!
Allein wegen diesem DUFT lohnt es sich schon  :-D
 
 
Er war jetz über Nacht im Kühlschrank. Wobei ich glaub der schmeckt warm noch besser ;-) So gut wie der gerochen hat nach dem backen. *schwärm*

Aufjedenfall kommen jetz noch die 3 EL Rohrzucker über die Tarte und dann ab zum  karamellisieren. Ich hab leider keinen Flambierbrenner, deswegen hab ichs im Ofen mit der Grillstufe karamellisiert. Unbedingt dabei bleiben,des geht nämlich ratz fatz. Bei mir ist ganz schnell der Rand dunkel geworden,. Ich brauch langsam wirklich mal einen Flambierer. :-/


 
 
 
Und jeeeetzt VIEL VERGNÜGEN BEIM NASCHEN.
 
Ich hoffe Euch gefällt das Rezept und ihr probierts es mal aus. Über Bilder und Kommentare auf meine Facebookseite freu ich mich natürlich wie immer :-)
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 
 
 
 





 

Donnerstag, 11. September 2014

Pikanter Hackfleischkranz

 
 
Guten Morgen alle <3 . Ihr wisst nicht was ihr heute zu Mittag oder Abend essen wollt?! Vielleicht hab ich dann genau das richtige für Euch. Und ..es ist wirklich garnicht so schwer und sieht noch dazu super aus (mehr oder weniger ;-).
Gebracht hat mich auf dieses Rezept die liebe Sally. Ich liiiebe einfach ihre Rezepte.  Und ich wollte es unbedingt in meinen Blog aufnehmen, trotz "nachgebacken" damit auch Ihr alle ein perfektes Ergebniss erzielt.
 
 
Ihr braucht an Zutaten:
 
1 fertigen Plunderteig aus dem Kühlregal
(ich hab leider nur Blätterteig bekommen, funtioniert auch :-) )
 
400g Hackfleich
1 Zwiebel
halben Bund Petersilie
Salz,Pfeffer,Oregano und Gewürze die IHR mögt
1 EL  Tomatenmark
1 Zucchini (optional)
1 Karotte (optional)
 
 
Schritt 1:
Zuerst bratet Ihr das Hackfleisch scharf an und gebt die klein gehackte  Zwiebel dazu.
 
Dann die klein in Würfel geschnittenen Zucchini und Karotten. Falls ihr diese nicht mögt,lasst sie einfach weg.
Lasst es ruhig etwas Röstaroma produzieren.

 
 
Schritt 2:
 
Nun kommen die Gewürze, die Petersilie und das Tomatenmark hinzu. Ich hab das ganze bestimmt 10 Minuten angebraten. Die Karotten sollen ja auch nicht so hart bleiben. Lasst das ganze dann etwas abkühlen.

Schritt 3:

Jetz muss der Blätterteig vorbereitet werden. Hierfür rollt ihr ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch etwas dünner aus. Und schneidet ihn in 6 jeweils gleich große Quadrate. Diese werden dann nochmals in Dreiecke halbiert. So entstehen 12 Dreiecke. Diese schlichtet ihr dann auf einer Springform an. Siehe Bild

 
Ich hätte das ganze noch mehr in der Mitte anschlichten sollen, dann wäre der Kranz noch schöner geworden und das Loch wäre nicht ganz so groß. Aber so war er auch ganz schön :-)
 
Schritt 4:
 
Jetzt  kommt die Füllung ins Spiel.
 
 
 
Schritt 5:
 
Die Dreiecke einklappen und die Ecken etwas unter den Teigring schieben.
 
 
 
Schritt 6:
 
Jetzt den kompletten Ring mit EIgelb und einem Schluck Milch bestreichen. So bekommt er die perfekte Farbe. (Es sei denn er war zu lang ihm Ofen ;-) )
 
Bei 180 Grad Ober/-Unterhitze 25 Minuten backen.
 
Dazu einen Salat servieren und das ganze ist perfekt!
 
 
Fertig und GUUUTEN APPETIT
 
Ich freu mich über Bilder und Kommentare auf meiner Facebookseite.
 
euer Mehlwürmchen <3
 
 
 
 
 
 
 
 














Mittwoch, 10. September 2014

Teezungen

 
 
Einen wunderschönen guten Morgen meine Lieben. Heute ist ein wundervoller Tag um Euch das Rezept für diese absolut leckeren Teezungen zu zeigen.
Das Rezept hab ich von einer lieben Kollegin bekommen, als ich Ihre Teezungen probiert habe, hab ich mich sofort in sie verliebt und musste natürlich das Rezept unbedingt ausprobieren. Es sind nicht diese riesen Dinger,die man immer in der Bäckerei findet. Natürlich könnt ihr aber die größe variieren. Ich finde sie etwas kleiner genau perfekt.
 
Ihr braucht auch garnicht viel:
 
Blätterteig (gibts fertig in jedem Supermarkt im Kühlfach)
braunen Rohrzucker
Dr. Oetker Torten-Vanille-Creme
Schokoglasur (reichlich ;-)
Wasser zum befeuchten
 
Schritt 1:
Blätterteig ausrollen und Teeblätter ausstechen. (Ich hab den Deckel einer Tuppersaftkanne genommen). Diese mit Wasser bepinseln und jedes Teeblatt mit ca 1 Teelöffel Rohrzucker bestreuen. 
 
Schritt 2:
Bei 200 Grad Ober/-Unterhitze ca 12 Minuten backen.
 
Schritt 3:
Nach dem backen sofort vom Backblech nehmen und mit der Zuckerseite nach unten auf eine Alufolie legen und leicht platt drücken.
 
Schritt 4:
Während die Teeblätter auskühlen die Vanillecreme nach Anleitung zubereiten. Und sobald sie komplett ausgekühlt sind auf die Teeblätter streichen.
 
Schritt 5:
Schokoglasur im Wasserbad schmelzen. Es braucht hier wirklich viel Glasur ;-)
Die Teeblätter mit der Cremeseite in die Glasur tauchen und abtropfen lassen. Schokolade trocknen lassen.
 
 
Und nun sind sie schon fertig zum Vernaschen... Sie gehen wirklich nicht schwer :-)
 
Ich hoffe Euch hat das Rezept gefallen und Ihr probiert es mal aus. Ich würde mich über eure  Erfahrungen und Bilder auf meiner Facebookseite freuen.
 
 
Euer Mehlwürmchen <3
 
 
 

Dienstag, 9. September 2014

Florentiner

 

Hallo meine Lieben, hier zeig ich Euch wie ihr diese leckeren Florentiner ganz einfach selber zaubern könnt. <3
 
 
 
 
Ihr braucht:
 
100g Belegkirschen
125ml Sahne
150g Zucker
 
75 g Butter
175g gehobelte Mandeln
50g gesiebtes Mehl
 
 
Zuerst zerkleinert ihr die Belegkirschen und gebt sie zusammen mit der Sahne und dem Zucker in eine Pfanne und lasst es aufkochen.
 
Wenn dass passiert ist gebt ihr die Butter dazu und die Mandeln. Das Mehl wird zum Schluss untergerührt.
 
 
Es entsteht eine dicklichere Pampe die ihr nun mithilfe eines kleinen Löffels dünn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gebt.  Nicht zu nah aneinander,da sie noch etwas auseinanderlaufen.
 
 
Bei 160 Grad Umluft 7-10 Minuten backen.
Vollständig erkalten lassen und nach belieben in Schokolade tauchen.
Fertig.
 
Viel Vergnügen beim Naschen.
 
 
 
Euer Mehlwürmchen <3


Nuss-Bananen-Taschen

 
Wenn Genießer den ofenfrischen Blätterteig anknabbern und die Füllung aus Nusscreme und Bananen schmecken, sind alle dem Himmel ganz nah

 
Zutaten:
 
Blätterteig
 
225g Nussnougatcreme (1 Packung)
1 Eiweiß
Bananen (mindestens 2)
3 EL Puderzucker
100 g flüssige Zartbitterschokolade
 
Schritt 1:
Blätterteig in Quadrate schneiden (ca 10 mal 10cm)
 
Schritt 2:
Nusscreme in einen Spritzbeutel geben und mit ca 1 cm Abstand zu den Rändern zunächst jeweils Cremdreiecke diagonal auf jedes Quadrat spritzen und dann mit Creme auffüllen. Bananen schälen und nach belieben darauf legen.
 
Schritt 3:
Ofen auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorheitzen.
Eiweiß mit 1 EL Wasser leicht verquirlen und die Teigränder damit einstreichen.
Teigseite ohne der Creme über die Füllung zu einem Dreieck  zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Teigtaschen mit übrigem Eiweiß bestreichen.
 
10-12 Minuten auf ein mit Backpapier belegtem Blech goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen,auskühlen lassen,mit Puderzucker bestäuben,mit Schokolade verzieren. Fertig.
 
 
Wie ihr bereits sehen könnt,.. ich hab die Dreiecke einfach  nicht schön hinbekommen und einfach Taschen geformt, quasi Pies :-) . Vielleicht klappts bei Euch besser.
 
Viel Vergnügen beim Naschen.
 
Euer Mehlwürmchen <3
 


Tomaten-Ziegenkäse Tarte

 

Soooo meine Lieben,

wegen der Anfrage gibts jetz hier mein erstes Rezept. Ich habs natürlich nachgebacken..und für ganz gelungen befunden.

Form: Tarteform 28 -30 ch Durchmesser
Backen: bei Ober-/Unterhitze 180 Grad : 25-35 Minuten

Für den Teig braucht ihr:

1 Blätterteig

Für den Belag:

nach belieben Kirschtomaten
200ml Sahne
4 Eier
3 EL Olivenöl
225g Ziegenfrischkäse
etwas Tymian und (Lavendelblüten)
sowie Salz und Pfeffer zum würzen.

Schritt 1:
Den Blätterteig entrollen und etwas größer als die Form ausrollen. In die gefettete Form legen, dass auch der Rand bedeckt ist.

Schritt 2:
Für die Füllung die Tomaten waschen,abtropfen und auf den Blätterteig verteilen. Je mehr Tomaten deto besser ;).
Sahne mit Eiern,Ziegenkäse,Olivenöl und Gewürzen verrühren. Jetzt den Guss über die Tomaten geben.

Schritt 3:
Im vorgeheizten Backofen ca 25 Minuten backen.

Bei mir war er knapp 35-40 Minuten im Ofen .

Guten Appetit.

Euer Mehlwürmchen